Zauberhafte Physik

Physik mit der Lesekiste

Dr. Lothar Zühlke, ehemaliger Physiklehrer an der GvB, versteht es, dem Deutschlernen neuen Inhalt zu geben. Er bedient sich dabei der Zauberhaften Physik. Hinter diesem schönen Titel verbirgt sich ein vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgezeichnetes AZW-Projekt.

Im Januar 2016 unterrichtete Dr. Zühlke erstmals in der Willkommensklasse 2. In der ersten Stunde lernten die zwölf Schülerinnen und Schüler aus zwölf Nationen den Gewichtheber-Versuch kennen. Der Versuch zeigt, wie durch die Zentrifugalkraft eines Korkens ein Gewicht gehoben werden kann.

wk_Gewichtheber-VErsuchQuelle: Zauberhafte Physik

Vokabeln waren vorbereitet worden. Nun erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit die Versuchsanordnung aus einem Text und führten anschließend den Versuch durch.

In der Auswertungsphase führte Dr. Zühlke weitere physikalische Begriffe ein.

Die Mischung von Deutschlernen und physikalischem Experimentieren begeisterte die Schülerinnen und Schüler so, dass Dr. Zühlke zu einem weiteren Besuch im März eingeladen wurde.

In der zweiten Stunde, die von der Journalistin S. Hoff vom Kulturradio rbb begleitet wurde, stand die Lochsirene auf dem Programm. Hier gingen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, wie aus einer sich schnell drehenden Lochscheibe Töne entstehen.

Auszug aus der am 14. Mai 2016 ausgestrahlten Sendung auf Kulturradio rbb – Zeitpunkte: „Flüchtlingskinder in Berliner und Brandenburger Schulen“

Einen ausführlichen Bericht bietet die Seite Zauberhafte Physik.

(BK)