Jugend debattiert 2016/17

Zweite Runde von Jugend debattiert 2016/17, 9. Februar 2017

Schulverbundswettbewerb am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Pankow

Sechs Debattanten unserer Schule – vier aus der Altersklasse 1 und zwei aus der Altersklasse 2 – machten sich am 9. Februar auf nach Pankow.

Dort trafen wieder Debattanten von sechs Schulen zusammen, um in der Altersklasse 1 (Gymnasium 8 und 9) darüber zu debattieren, ob

  • im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden sollten;
  • Schülerinnen und Schüler verpflichtet werden sollten, sich ehrenamtlich zu engagieren;
  • eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden sollte.

In der Altersklasse 2 (Gymnasium ab Jahrgang 10) ging es um

  • Öffnungszeiten ausschließlich für Frauen in öffentlichen Schwimmbädern;
  • ein Bettelverbot in der Berliner Innenstadt;
  • Jugendquoten in den Bezirksverordnetenversammlungen.

Insbesondere die GvB-Debattantinnen in der Altersklasse 2 waren vor eine besondere Herausforderung gestellt, denn sie mussten in ihren Debattenrunden gegen Abiturienten mit teils großer Debattiererfahrung antreten. Umso mehr gebührt Sarah B. und Pia T. (beide 10c) Anerkennung für ihre überzeugende Leistung. Antonia F. (10b), die sich ebenfalls für den Schulverbundswettbewerb qualifiziert hatte, musste leider krankheitsbedingt absagen.

Die Zuhörer, darunter die Klasse 9b unserer Schule, erlebten insgesamt kenntnisreiche Debatten und rhetorisch beeindruckende Leistungen.

Den GvB-Debattantinnen und Debattanten Leon H. (9b), Nina R. (9c), Lea S. und Louisa G. (9d), Pia T. und Sarah B. (10c) danken wir für ihren Einsatz.
Ebenso gilt der Dank den sechs Jurorinnen, die bereits am 7. Februar an einem intensiven Jurorentraining am Primo-Levi-Gymnasium teilgenommen hatten: Luise H., Veronika V. und Lina K. aus dem 9. Jahrgang und Adrienne G., Ivanna T., Karolin L. aus dem 10. Jahrgang.

(BK)

  Altersklasse 1

 Altersklasse 2

 Juror/inn/en

 

Jugend debattiert – Wettbewerbsrunde 2016/17

Wie immer kurz vor Weihnachten begann am 21. Dezember für uns die Wettbewerbsrunde 2016/16 von Jugend debattiert.

In der Altersklasse 1 wurde in der ersten Runde darüber debattiert, ob jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen solle. Zwar zitierte die Pro-Seite verschiedene Studien zur Konzentrationssteigerung durch Sport, doch größte Sorge bereiteten den Debattanten, dass daraus eine Verlängerung des Schultages folgen könnte.

In der zweiten Runde stand ein Thema zur Debatte, das z.B. angesichts von Mobbing im Internet ernster ist: Soll bei der Nutzung Sozialer Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden? So eindeutig war die Antwort nicht, denn die Kontra-Seite wies überzeugend auf die Schwierigkeiten hin, die bei der Kontrolle einer solchen Pflicht entstehen könnten.

Am Ende allerdings spielte nicht die Antwort auf die Debattenfrage eine Rolle, sondern die überzeugende Vertretung des Standpunkts auf der Basis solider Sachkenntnis. So werden nun Louisa Guske, Leon Hentschel, Lea Stiefermann und Nina Rosenkranz im Regionalwettbewerb am 9. Februar 2017 am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Pankow das Bülow-Gymnasium vertreten.

In der Altersklasse II gab es lediglich eine Debatte, in der es um die Herabsetzung des Wahlrechts bei allgemeinen Wahlen auf 16 Jahre ging. Hier konnten Antonia Fuchs und Pia Trümper mit gegensätzlichen Positionen die Jury von ihrem rhetorischen Geschick überzeugen und werden am 9. Februar in der Altersklasse 2 (ab 10. Klasse) am Regionalwettbewerb teilnehmen. (BK)