Videopodcast AG

⬇️ Sämtliche Videopodcast-Episoden findet ihr unten ⬇️


AKTUELL

Die neue (7.) Episode unseres Formates “BülowBackstage” ist online! In dieser sprechen wir mit Fr. Ritter, die am GVB nicht nur Mathematik und Englisch, sondern auch unsere “Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt” ist. Es geht somit u.a. um Themen wie Gendern, Trans- und Intersexualität aber auch um das soziale Geschlecht und Geschlechtsumwandlung.

DeMasked wurde zudem mit einem Beitrag zum Thema “Gendern” für einen Preis beim JuPod nominiert (21.02.2024) !

 

Der JuPod ist der bundesweit erste Jugend-Podcast-Wettbewerb und wird vom Klett-Verlag und dem Podcastradio detektor.fm ausgerichtet.

Unser Wettbewerbsbeitrag:

Vorstellung des Wettbewerbs:


Kurzes Vorstellungsvideo der AG:

https://www.gvb-berlin.de/content/uploads/2022/09/intro-demasked_ueberarbeitet.mp4

 

Herzlich Willkommen bei DeMasked!

Gestartet sind wir in Zeiten von Corona, wo Masken unseren Alltag begleiteten und wir das zunehmende Bedürfnis verspürten, endlich mal wieder einen Blick hinter eben diese zu werfen.

Dieses Konzept haben wir dann versucht weiterzudenken, denn die meisten von uns tragen im Alltag darüber hinaus auch soziale Masken. Diese haben zwar zweifelsohne ihre Daseinsberechtigung (da sie u.a. Schutz bieten und einen professionellen Rahmen für ein schulisches Miteinander schaffen), jedoch besteht durch sie auch die Gefahr, den Menschen hinter der “Rolle” nicht (mehr) ausreichend wahrzunehmen.

So ist es eines unserer vorrangigen Anliegen, authentische Gespräche mit Schüler*innen und Lehrer*innen zu führen, um einerseits die Menschen hinter den “Rollen” ein bisschen besser kennenzulernen, aber anderseits auch den Raum für Austausch, Lob und konstruktive Kritik zu schaffen. Wir sind eine Schulgemeinschaft. Da ist es wichtig, dass wir miteinander reden statt übereinander.

 

BülowBackstage – Episode 7 – Fr. Ritter (ENG, MA, Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt)

 

Opencast – Episode 2 – Career Day

 

BülowBackstage – Episode 6 – Vinh (Alumnus, Abitur ’23, GSV-Mitglied, Schlagzeuger, passionierter Physiker)

 

BülowBackstage – Episode 5 – Carlotta (Alumna, Abitur ’23 im Rollstuhl)

 

BülowBackstage – Episode 4 – Hr. Petrelli (CH, ENG)

 

BülowBackstage – Episode 3 – Hr. Seifert (CH, Eth/Phil)

 

BülowBackstage – Episode 2 – Zukunftswerkstatt

 

Opencast – Episode 1 – Böllern an Silvester?

 

DeMasked – Episode 1 – Interview mit Hr. Brockhausen (Bezirksbürgermeister von Reinickendorf)

 

BülowBackstage – Episode 1 – Hr. Germershausen & Hr. Sternberg

Teaser:

Ganze Episode: