SchulKlimaPaten

Schülerinnen und Schüler übernehmen im Tandem-Team eine Patenschaft für jeweils eine 7. Klasse:

Das SchulKlimaPaten-Projekt

Die SchulKlimaPaten bilden ein Team aus Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse, die eine 40-stündige Weiterbildung bei der Schulsozialpädagogin absolviert haben. Schwerpunkte dieser Weiterbildung sind die folgenden Themen:

– Gruppendynamische Prozesse & Gruppenanleitung
– Handlungsmöglichkeiten bei Streit & Mobbing, Mediation
– Umgang mit kritischen Situationen, Kindeswohlgefährdung
– Eigenverantwortliches Handeln im sozialen Kontext, gesetzliche Grundlagen
– Spielepädagogik

Die Ausbildung findet z.T. an Samstagen im Gabriele-von-Bülow-Gymnasium statt.

Jede*r SchulKlimaPate wird im Rahmen dieses Projektes an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen.

Aufgaben der SchulKlimaPaten

Die Aufgabe der SchulKlimaPaten besteht nach erfolgreicher Ausbildung in der Begleitung jeweils einer 7. Klasse. Mit ihrer Patenklasse wird das Tandem-Team die Einschulung der 7. Klassen begleiten, an einem Sportfest der 7. Klassen teilnehmen, einen Spieleabend durchführend und im laufenden Schulbetrieb Ansprechpartner*in für die Schülerinnen und Schüler ihrer Patenklasse sein und hier auch mit den jeweiligen Klassenlehrern zusammenarbeiten.

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres kann dann jeder SchulKlimaPate die Jugendleiterkarte bei Frau Seeger beantragen. Um diese Jugendleiterkarte zu bekommen, müssen alle Weiterbildungsmodule, der Erste-Hilfe-Kurs sowie die praktische erfolgreiche Betreuungstätigkeit der Patenschaft einer 7. Klasse absolviert werden.

Interview mit den Schulklimapaten

Beispiel für eine Spiele-Aktion

Spieleabend der Schulklimapaten mit allen 7. Klassen

Unter dem Motto „one dice – twelve challenges“ führten im Januar 2016 wir, die Schulklimapaten, einen Spieleabend für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen durch. In vielen Vorbereitungsstunden wurden die einzelnen Spiele zusammengetragen, teils entwickelt und ausprobiert.

Die Schüler/innen wurden nach einer Begrüßung durch uns in vier Gruppen eingeteilt, somit entstanden gemischte Teams und die Schüler/innen aus den verschiedenen Klassen lernten sich kennen.
Wir hatten das ganze Schulgebäude des Würfels zur Verfügung und konnten dadurch unsere geplanten Spiele gut verteilen:
– das Luftballonspiel
– Eckenraten
– das Krokodilspiel
– ein Geschicklichkeitsspiel

Ein von allen Schülern selbst organisiertes kaltes Buffet mit vielen Leckereien sorgte für Stärkung.

Allen Beteiligten hat der Abend viel Spaß gemacht.

Die Schulklimapaten der GvB