Bilinguales Profil Deutsch-Englisch

Die Internationalisierung des Bildungs- und Arbeitsmarktes setzt die Beherrschung des Englischen und die Entwicklung interkultureller Handlungsfähigkeit als Schlüsselqualifikation voraus.

Mit der Flexibilisierung unserer bilingualen Unterrichtsangebote schaffen wir zusätzliche Anreize für das bilinguale Lernen. Schüler der bilingualen Klassen erhalten verstärkten Englischunterricht und ein breiteres Angebot bilingualen Sachfachunterrichts, das sich auch auf naturwissenschaftliche Fächer bezieht. Schüler der Regelklassen erhalten die Möglichkeit, im Rahmen der erweiterten Wahlpflichtfächer ihre englischsprachigen Kompetenzen zu erweitern.

Bilinguales Profil Deutsch-Englisch ab 2016/17
Ab dem Schuljahr 2016/17 wird am Bülow-Gymnasium eine neue Unterrichtsorganisation eingeführt, die das herkömmliche 45-Min-/90-Min-Modell ablöst. Stattdessen wird der Unterricht in 60- und 75-Minuten-Einheiten erteilt. Damit geht auch eine Veränderung des bilingualen Angebots einher.

Das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium eröffnet grundsätzlich weiterhin jedes Jahr zwei bilinguale 7. Klassen mit dem Schwerpunkt Englisch.
Im Englisch-Unterricht soll zunächst die Sprech- und Schreibfertigkeit so weit entwickelt werden, dass der Sachfachunterricht in englischer Sprache ab der 8. Klasse eingeführt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges haben in Klasse 7 eine Wochenstunde mehr Englischunterricht (45 Min.) als im Normalzweig.

Ab Klasse 8 wird das Fach Geografie mit einer Stunde verstärkt (+45 Min.) in englischer Sprache unterrichtet. Darüber hinaus wählen die Schülerinnen und Schüler in Klassse 8 und 9 im Wahlpflichtbereich History oder Science mit 75 Min./Woche (sofern keine dritte Fremdsprache erlernt wird). Für diese beiden Wahlpflichtfächer gibt es ein eigenes schulinternes Curriculum, das heißt, die Unterrichtsinhalte decken sich beispielsweise nicht mit den Inhalten des regulären Unterrichtsfachs Geschichte. Geschichte lernen auch die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen in der Sekundarstufe I nun in deutscher Sprache.

Im neuen 60-Minuten-Wahlpflichtbereich gibt es ebenfalls englischsprachige Angebote, die auch Schülerinnen und Schülern des Normalzweigs offenstehen. In diesem Bereich sollten die bilingualen Schülerinnen und Schüler einen weiteren Kurs in englischer Sprache belegen. Dies könnte z.B. Drama, PET* oder Debating sein. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die eine dritte Fremdsprache erlernen, besteht hier Belegpflicht.

In der Sekundarstufe II sollten Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweigs den Leistungskurs Englisch belegen. Im Grundkursbereich können sie Geografie oder Geschichte (zukünftig je nach Personalsituation auch Biologie) in englischer Sprache wählen. Das Sachfach kann Abiturprüfungsfach sein.

* Vorbereitung auf ein Sprachzertifikat auf dem Niveau B1

Der freiwillige Austritt aus dem deutsch-englischen Zug ist in der Regel nur nach Klasse 8 und Klasse 10 möglich (AV Bilingualer Unterricht).

Voraussetzungen für die Aufnahme in den bilingualen Zweig:
–    Gymnasialempfehlung
–    gute oder sehr gute Leistungen im Fach Englisch
–    gute Leistungen in den Hauptfächern
–    hohe Lern- und Leistungsbereitschaft im Bereich der Fremdsprache
Bei Übernachfrage wird ein Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern durchgeführt.

Dieser Link führt Sie zu den Ausführungsvorschriften Bilingualer Unterricht an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen im Land Berlin.