Workshop zu Fake News

Woran erkenne ich Fake News und wie kann ich mit ihnen umgehen? Mit dieser Frage beschäftigten sich am 17. Dezember 2025 zwei Deutsch-Leistungskurse des 11. Jahrgangs. Sie hatten Gelegenheit, an einem Workshop von Understanding Europe teilzunehmen.

Hier einige Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler:

„Medien und Nachrichten mit Bedacht zu konsumieren und immer kritisch zu hinterfragen, ist unfassbar wichtig. Es ist von großer Bedeutung, Schüler*innen Medienkompetenzen praxisnah zu vermitteln und dies ist im heutigen Workshop definitiv geschehen. Der Workshop konnte eine Grundlage schaffen, mit der jeder seinen Alltag bestreiten sollte, um eben nicht in die Falle der Fake News zu tappen.“

„In dem Fake-News-Workshop lernten wir, wie Falschmeldungen entstehen und sich verbreiten. Durch das Bad-News-Game wurde verdeutlicht, wie einfach es ist, Fake News gezielt zu verbreiten. Zudem haben wir erfahren, woran man zuverlässige Quellen erkennt und wie man Informationen kritisch hinterfragt. Der Workshop hat unsere Medienkompetenz gestärkt und fördert einen verantwortungsvollen Umgang mit Nachrichten.“

„Der Workshop hat einen sehr detaillierten Eindruck in das Thema Medien und Fake News gegeben. Er hat mich dazu animiert, mich mehr mit Politik zu beschäftigen und dabei auf Desinformation zu achten. Das Spiel Bad-News-Game, bei dem wir selber Fake-News verschicken sollten, um imaginäre Follower zu erhalten, hat mir gezeigt, wie einfach man Fake News verbreiten kann – aber auch, wie leicht man seine moralischen Grenzen überschreiten kann, um an einem Spiel teilzunehmen. Außerdem haben mir die interaktiven Aufgaben wie die Fragen mit den vier Ecken gut gefallen.“

„Hier haben wir gelernt, wie man Fake News erkennt, welche Quellen vertrauenswürdig sind und wie wir handeln sollten, wenn wir Fake News sehen.“

FB Deutsch