Vortrag über Wandel der Ökosysteme

Am 9. Juni 2026 hielt Prof. Dr. Boris Schröder-Esselbach von der TU Berlin in unserer Aula einen umfassenden Fachvortrag zum hochaktuellen Thema „Einfluss des Menschen auf Ökosysteme, Nachhaltigkeit und Biodiversität“. Erstmals waren nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern und Nachbarn eingeladen.

Der Vortrag schlug eine Brücke von den abstrakten globalen Krisenberichten hin zu handfesten ökologischen Mechanismen und mathematischen Modellen der modernen Umweltforschung. Er bot damit eine einmalige Gelegenheit, ökologische Zusammenhänge direkt aus der Perspektive der universitären Forschung zu betrachten.

Als der Mensch zum dominierenden Faktor auf der Erde wurde

Der Hauptteil des Vortrags widmete sich der tiefgreifenden Epoche, in der wir heute leben: dem Anthropozän – dem Zeitalter, in dem der Mensch zum dominierenden geologischen und ökologischen Faktor auf der Erde geworden ist.

Prof. Schröder-Esselbach zeigte anhand des berühmten Modells der „Planetary Boundaries“, wie stark die Belastbarkeit unseres Heimatplaneten bereits strapaziert wird. Die Ursachen des Rückgangs der Biodiversität, z.B. die Übernutzung der Ressourcen, die Überweidung, die rasante Urbanisierung usw. wurden deutlich dargestellt.

Ein zentraler und besonders anschaulicher Schwerpunkt des Vortrags lag auf dem Konzept der Ökosystemleistungen. Darunter versteht man alle Funktionen und Wirkungen ökologischer Systeme, die dem Menschen einen direkten oder indirekten Nutzen stiften – und die uns die Natur vollkommen gratis zur Verfügung stellt.

Konkrete Lösungsansätze statt Pessimismus

Doch der Vortrag verharrte nicht in einer rein pessimistischen Bestandsaufnahme. Im letzten Drittel zeigte Prof. Schröder-Esselbach konkrete Lösungsansätze aus seiner aktuellen Forschung an der TU Berlin. Ein wichtiges Projekt befasst sich mit der Renaturierung von Seegraswiesen. Diese sind gigantische Kohlenstoffspeicher, reinigen das Wasser und bieten zahllosen Meereslebewesen Schutz.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Boris Schröder-Esselbach für diesen inspirierenden Besuch, den großartigen Einblick in die ökologische Forschung – und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vortrag!

   Fr. Mix (FBL Naturwissenschaften)