Beach-Handballturnier 2025

Die Handballsaison der Berliner Schulen ist eigentlich schon lange vorbei. Eigentlich … Denn ein Event wartete noch so kurz vor den Zeugnissen auf die Jungs der U16: das Beach-Handballturnier der Berliner Schulen.

Beach-Handball ist eine abgewandelte Form des Hallenhandballs, angepasst auf sandigen Untergrund. Gespielt wird mit drei Feldspielern und einem Torwart-Duo. Tore eines Torwarts sowie Trick-Würfe der Feldspieler zählen doppelt. Versucht wird dadurch, den Torwart in Szene zusetzen, sodass dieser zum Abschluss kommt und dann möglichst schnell das Feld verlässt. Denn dann kann der zweite Torwart das Feld betreten und zügig den eigenen Torraum sichern.

Ein routinierter Ablauf ist das A und O – andernfalls hagelt es Gegentore durch Distanzwürfe des Gegners aufs leere Tor. Wer das am besten umgesetzt hat, ist Bülows U16 der Jungen, das einzige gemeldete Team unserer Schule.

Drei Spiele, drei Siege, ein enges Finale

In der Gruppenphase gewannen wir gegen die Merian-Schule, das Georg-Herwegh-Gymnasium und das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium 2 jede Halbzeit. Das ist insofern relevant, da im Beach-Handball Halbzeiten gewonnen werden müssen und die eigentlichen Tore im Ergebnis keine Rolle spielen.

Als Sieger der Gruppe A trafen wir im Finale auf das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium 1 aus Gruppe B. Es wurde ein erwartet enges Endspiel. Unser Team gewann sicher die erste Halbzeit, verlor aber mit einem Tor Unterschied knapp die zweite.

Erst das Golden Goal entschied das Endspiel

So hatten wir zwar im gesamten Spiel mehr Tore als der Gegner geworfen, mussten uns aber beim Stand von 1:1 dem Golden Goal stellen (so werden nämlich die Spiele in einem solchen Fall entschieden). Statt per Anwurf startet das Spiel mit Schiedsrichterball.

Der nötige Zweikampf daraufhin ging verloren, sodass das Hutten-Gymnasium zum Matchball ansetzte, diesen aber durch starkes Verteidigen der Bülow-Jungs vergab. Im packenden folgenden Zweikampf konnte Mateo den Ball ergattern und ihn im leeren Tor versenken. Schluss, aus, vorbei, Sieg!

Der Meistertitel auf Sand ging also in diesem Jahr an uns, an das GvB. Ein dominanter und souveräner Auftritt über das ganze Turnier hinweg. Auf ein Neues im nächsten Jahr, auf zur Titelverteidigung!

           Hr. Zimmer