Grusel-Leseabend 2022
Schrille Schreie! Ohrenbetäubendes Kreischen! Und das an einem finsteren Abend im Schulgebäude! Was war da los? Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend (und erleichternd): Es war Zeit für den Grusel-Leseabend am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium.
Mehr als 60 Kinder aus den 7. Klassen waren am Donnerstagabend, 13. Oktober 2022, freiwillig und gespannt in die Schule gekommen. Nach dem gemeinsamen Basteln von Laternen (siehe Foto) standen in der gespenstisch dekorierten 1. Etage diverse Gruselgeschichten auf dem Programm, die von Schüler*innen selbst verfasst und von Schüler*innen der Klassen 9 bis 12 vorgelesen wurden.
Ein Ende mit (schönem) Schrecken
Höhepunkt des Abends war dann die Führung durch das gruselig-düstere Schulgebäude, wo unheimlich geschminkte Erschrecker*innen den mutigen Siebtklässlern auflauerten (und nächstes Mal vermutlich Ohropax tragen würden).
Der Fachbereich Deutsch freut sich, dass die Tradition des Grusel-Leseabends nach zuletzt coronabedingten Ausfalljahren endlich wieder aufleben konnte. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer*innen, die als Vorleser, Laternenbastler, Erschrecker, Dekorierer, Aufräumer oder auf andere Art zum Gelingen beigetragen haben!
Viele ältere Schüler*innen haben übrigens auch deshalb mitgewirkt, weil sie einen Grusel-Leseabend am GvB früher entweder als Teilnehmer selbst erlebt haben – oder gerade weil sie es wegen der Pandemie leider nicht konnten.
Fachbereich Deutsch