Sie können Druck machen!

„Hallo und guten Tag zusammen“ ruft er in den Raum und begrüßt Diane, Elisabeth, Felipa, Jakob, Magnus und Yanic. Die Berliner Schülerinnen und Schüler haben heute die Gelegenheit, hautnah einen der bekanntesten Politiker Deutschlands zu erleben – und dies just an dem Tag der voraussichtlich letzten Bundestagssitzung vor der Bundestagswahl.

„Diskutieren Sie viel?“ Auch für Schäuble, der gerade im Plenarsaal leidenschaftliche Wahlkampfreden der Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Bündnis 90/Die Grünen gehört hatte, ist dies eine besondere Gelegenheit. „Diskutieren sie viel untereinander in der Schule über Politik?“, möchte er gleich wissen. Kopfnicken in der Runde. „Ja, sehr viel. Wir haben eine gute Diskussionskultur“, erwidert etwa Jakob, Schüler des Dathe-Gymnasiums in Berlin-Friedrichshain. Die Juniorwahl befeuere Diskussionen auf dem Schulhof und auch der Wahl-O-Mat werde genutzt. Dies ist ein Onlinetool der Bundeszentrale für politische Bildung, das hilft, die Parteien zu vergleichen.