ORE LEGAR POPULI - Leseperformance zum 2000. Todestag Ovids
Zum 2000. Todestag Ovids besuchte der Grundkurs Latein (jetzt im 4. Sem.) im Dezember 2017 das Schülerlabor der Geisteswissenschaften der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und zwei von Ihnen wurden Teil der im März 2018 veröffentlichten Leseperformance! Ein Hör- und Sehvergnügen auch für Nicht-Lateinerinnen und Nicht-Lateiner!
Vielen Dank an Frau Chmiel, Frau Kornauke und Frau Dr. Pauly vom Schülerlabor Geisteswissenschaften der BBAW, die uns dieses fantastische Video zur Verfügung gestellt haben!
ORE LEGAR POPULI – Der Tod des Autors ist die Geburt des Lesers
– nach Roland Barthes könnte dies heißen…
Ovids Metamorphosen als Sternenhimmel zu begreifen, in fiktive Quadranten einzutauchen … als wäre man mit jemandem zusammen, den man liebt, und doch kommen einem die besten Gedanken, während man an etwas anderes denkt … eine polysemische Lektüre zu erkunden, die mich dazu bringt, den Kopf zu heben und etwas anderes zu verstehen … dass ich neu geboren werde, fernab der tyrannischen Suche nach der Autorenaussageabsicht … in einen Rhythmus verfalle, respektlos überfliege, überspringe, von der Gier nach Erkenntnis getrieben zu den heißen Stellen, zur Lust der großen Erzählungen, in der man das Korn der Kehle, die Patina der Konsonanten, die Lüsternheit der Vokale, eine ganze Stereophonie hören kann: das Artikulieren von Körper und Sprache, nicht von Sinn … den Klang des Sprechens aus größter Nähe aufzunehmen, in ihrer ganzen Materialität, ihrer Sinnlichkeit, den Atem, die Rauheit, die Fleischlichkeit der Lippen …