SLPH Prom 2017

Höhepunkt des Jahres

Das Schuljahr hier geht langsam zu Ende und nun stand auch schon die Prom – der Abschlussball – an. Ein Event mit vielen Traditionen, die man sonst nur aus Filmen kennt. Da wären zum Beispiel die Promposals: In den meisten Fällen fragen die Jungen die Mädchen, ob sie mit ihnen zur Prom gehen. Dann sind da die sehr auffälligen, eleganten Kleider, deren Farben sich in Details wie Fliege oder Hemd beim Outfit des Jungen wiederfinden und natürlich der Ablauf der Veranstaltung an sich.

Die Prom fängt schon am frühen Nachmittag an, wenn man sich, meistens in aus mehreren Paaren bestehenden Gruppen, zum Fotoshooting z.B. in einem Park trifft. Viele Gruppen- und Paarfotos später zieht die Gruppe weiter, um in einem Restaurant zu essen. Später am Abend finden sich dann alle Promgänger zusammen zum eigentlichen Tanz.
Danach ist es üblich, sich zu privaten Afterparties treffen.

Es war auf jeden Fall ein besonderer Tag, den ich zu den Höhepunkten meines Auslandsjahres zählen kann.

Auf die Graduation, also die Abschlusszeugnisvergabe, müssen wir, die Seniors, uns jetzt schon vorbereiten, und so kann es passieren, dass man den gesamten Vormittag in der Turnhalle verbringt, nur um die Sitzordnung zu proben. Das ist aber notwendig, damit am eigentlichen Zeugnistag, wenn alle die traditionelle Kleidung („Cap and Gown“) tragen, nichts schiefgeht.

Seit am Anfang des Schuljahres der Dirigent meiner Schulband beschlossen hat, ein Statement gegen Rassismus zu setzen und mehr Vielfalt in unsere Musikauswahl zu bringen, indem wir mehr Stücke von Komponistinnen und schwarzen Komponisten spielen, wurde über die Spring Lake Park High School Band in mehreren Radiobeiträgen, unter anderem vom Minnesota Public Radio, berichtet.
Genauso aufregend ist auch, dass wir für unser letztes anstehendes Konzert ein für uns komponiertes Stück uraufführen werden. Aber bis wir es in etwa einem Monat auf die Bühne bringen können, steht noch einiges an Arbeit an, zumal auch die Proben zu unseren drei anderen Stücken, darunter das Finale von Tschaikowskis Vierter Symphonie, noch nicht abgeschlossen sind. 

Lea Ziesler