Exkursion zur Leipziger Buchmesse 2025

9,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz, mehr als 60.000 Neuerscheinungen jährlich, rund 3.000 Verlage bundesweit – das sind nur drei eindrückliche Kennzahlen, die den Buchmarkt in Deutschland beschreiben.

Irgendwie dennoch ungenügend. Denn um zumindest eine Ahnung davon zu erhalten, welchen Stellenwert Bücher hierzulande haben, muss man dorthin reisen, wo sich die Branche (und ihr Publikum) trifft: auf die Leipziger Buchmesse.

Genau dies taten die drei Deutsch-Leistungskurse des 2. Semesters am 27. März 2025. Früh um 7.00 Uhr brachen sie gemeinsam Richtung Sachsen auf, um vor Ort fast sechs Stunden lang die Messehallen zu erkunden, sich zu informieren, zu stöbern und Autorenlesungen oder Podiumsdiskussionen zu verfolgen. Angesichts von mehr als 2000 Ausstellern gab es für jede(n) etwas zu entdecken.

Vorbereitet hatten sich die Schüler*innen auf den Besuch, indem sie digitale Portfolios zum Buchmarkt erstellt hatten (siehe Bildergalerie). Unter anderem ging es darum, die größten deutschen Verlage vorzustellen, den Begriff „Buchpreisbindung“ zu erklären oder sich vorzustellen: Was wäre mein Thema, wenn ich ein Buch verfassen würde?

           Hr. Hungermann (FB Deutsch)