Workshop und Lesung mit Autorin

Zu den schönen Traditionen der Reihe „Bülow liest“ im Fachbereich Deutsch gehört es, Autor*innen zu uns an die Schule zu holen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die jüngste Lesung war verknüpft mit einem Workshop für den gesamten 8. Jahrgang.

Darin ging es um die kreative Annäherung an den Jugendroman „Nebenan ist doch weit weg“ von Antje Bones, die am 21. Dezember 2023 für eine Lesung zu Gast war und sich den Fragen der Schüler*innen stellte.

Plötzlich ein neues Leben in der Fremde

In Bones’ Roman geht es um die Siebtklässlerin Edith. Sie zieht mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau – und ist darüber anfangs gar nicht begeistert. Denn sie muss neben ihrer Heimatstadt auch Freunde und ihre Muttersprache hinter sich lassen. Erst vorsichtig, dann immer gewagter, stürzt Edith sich in ihr neues Leben in Polen und gewinnt neue Freunde.

Lektüre des Romans und der vorgeschaltete Workshop zur Lesung regten unsere Schüler*innen zum Nachdenken an. Was bedeutet mir Heimat? Wie würde ich an Ediths Stelle reagieren? Und was weiß ich eigentlich über unser Nachbarland Polen? So hatten am Ende alle – Schüler*innen wie Autorin – viel Spaß und haben viel Neues gelernt.

                                           FB Deutsch