Rückblick Mak@thon 2026

Vom 19. bis 23. Januar 2026 setzten sich mehr als 120 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 kreativ und praxisnah mit dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinander. Unser Make@thon  „Circular Economy“ wurde so zu einem großen Erfolg.

Das Projekt wurde von einem Team der Universität Osnabrück durchgeführt. Während des fünftägigen Make@thons arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Teams an Lösungen für Ressourcenschonung, Wiederverwendung und Recycling. Am Ende präsentierten die Teams ihre Prototypen und Konzepte vor der Jury des Universitätsteams und Interessierten aus der Schulgemeinschaft.

Vergeben wurden drei Hauptpreise und ein Sonderpreis:

  • Der Innovation Award ging an ein Team, welches das Plastikgehäuse eines ausrangierten Druckers in einen Sandersatz für Beton umgewandelt hat.
  • Der Realisation Award würdigte Schülerinnen und Schüler, die aus Plastikresten in mühevoller Handarbeit Schmuck herstellten, der sich mehr als sehen lassen kann.
  • Der Science Award zeichnete eine Gruppe aus, die Vorversuche mit verschiedenen Indikatoren für eine Verpackung durchführte, die anzeigen soll, wann Lebensmittel verdorben sind.
  • Den Sonderpreis erhielt ein Team, das ein Konzept für einen Supermarkt entwickelte, der vollständig in die Kreislaufwirtschaft eingegliedert ist, und dieses Konzept in einem aufwendig gebastelten Modell präsentierte.

Herzlichen Dank an das Team der Universität Osnabrück unter Leitung von Noah Kahmen und ein besonderer Dank an die Siemens Stiftung für die Finanzierung, die diesen Lern- und Innovationsraum ermöglicht hat! Danke auch an alle beteiligten Lehrkräfte sowie an die engagierten Schülerinnen und Schüler, die mit Neugier, Mut und Ausdauer ihre Zukunft gestalten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Make@thon 2027.

   Hr. Knoechelmann (FB Chemie)