Bundeswettbewerb Informatik 2024

Der 2024er-Abiturient und Schüler unseres Leistungskurses Informatik, Máté T., hat Mitte September äußerst erfolgreich an der Endrunde des Bundeswettbewerb Informatik in München teilgenommen.

Für 29 junge Informatik-Talente aus ganz Deutschland war es ein großer Tag, rund ein Jahr nach dem Start des 42. Bundeswettbewerbs Informatik. Sie waren die Besten unter insgesamt 1.711 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus dem In- und Ausland.

Im Finale mussten sich die jungen Informatik-Spitzentalente bei CHECK24 in München zwei Tage lang forschungsnahen Fragen stellen und diese in Gruppen- und Einzelarbeit lösen. Mit dabei: Máté – ein Schüler des benachbarten Humboldt-Gymnasiums, der im Rahmen unserer Kooperation in den vergangenen beiden Jahren den Informatik-Leistungskurs am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium besucht hat.

Nachdem Máté sich im Laufe des vergangenen Schuljahres sehr überzeugend in den ersten beiden Runden des Wettbewerbs durchgesetzt hatte, hieß es nun, sich parallel zum bereits begonnen ersten Modul des Studiums auf den Wettbewerb vorzubereiten.

Dies gelang ihm offensichtlich, denn auch bei der Endrunde der 29 Besten in München konnte Máté die Jury überzeugen und wurde als einer der Preisträger ausgezeichnet (Platz 6-10). Bei seiner ersten Teilnahme am Wettbewerb überhaupt ein beeindruckender Erfolg! Sämtliche Bundessieger (Plätze 1-5) und die meisten weiteren Preisträger waren bereits zum wiederholten Male im Finale dabei und hatten entsprechend deutlich mehr Erfahrung.

Herzlichen Glückwunsch!

—————————————————-

Falls auch Du, liebe Leserin oder lieber Leser, Schüler/in am GvB bist und Lust bekommen hast, diese Herausforderung ebenfalls anzunehmen, dann kannst Du sofort loslegen. Denn die 1. Runde des 43. Bundeswettbewerb hat bereits begonnen und die Aufgaben sind bereits online. Klicke dazu einfach hier.

Deine Lösungen kannst Du noch bis zum 18. November 2024 einreichen. Weitere Infos und Unterstützung bekommst Du natürlich auch von Deinen Informatiklehrerinnen und -lehrern. Sprich uns einfach an!

                                        Hr. Kienbaum (FB Informatik)