Infoveranstaltung Stammzellspende 2025

Am 6. Juni 2025 fand wie in jedem Jahr am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium die Informationsveranstaltung zur Stammzellspende statt. Frau Illmann von der Deutschen Stammzellspenderdatei war als Referentin zu Gast und informierte die Schülerinnen und Schüle des 2. Semesters über die wichtige Thematik der Stammzellspende.

In Deutschland wird alle 15 Minuten bei einem Menschen die Diagnose Leukämie gestellt, wobei häufig Kinder und Jugendliche betroffen sind. Die Stammzellspende kann in vielen Fällen Leben retten und ist eine entscheidende Möglichkeit, betroffenen Patienten zu helfen.

Eine Typisierung war an diesem Morgen ganz leicht möglich

Während der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich umfassend über die Bedeutung der Stammzellspende zu informieren. Frau Illmann erklärte den Ablauf der Spende, die Voraussetzungen zur Registrierung und die positiven Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen.

Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich direkt typisieren zu lassen und somit aktiv Teil der Lösung zu werden. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und Engagement und hoffen, dass wir gemeinsam Leben retten können!

             Fr. Mix