Koreanisch-AG kocht
Am 11. Juni 2026 tauschte die Koreanisch-AG Wörter und Grammatik gegen Kochlöffel und Schüssel ein. Unter Anleitung von Frau Choi-Bauer (Leiterin der AG) bereiteten wir, die Koreanisch-AG, gemeinsam Tteokbokki zu, ein beliebtes und bekanntes koreanisches Gericht aus Reiskuchen und einer würzigen Sauce.
Bereits bei der Zubereitung herrschte eine gute Stimmung – gemeinsam wurden die Zutaten zubereitet in der Cafeteria unserer Schule, gekocht und anschließend natürlich auch probiert. Das gemeinsame Kochen und Essen bot eine besondere Gelegenheit, die koreanische Kultur nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern sich auch direkt in die Küche zu holen.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Das Tteokbokki schmeckte uns Teilnehmenden sehr gut, auch wenn die Schärfe für einige eine kleine Herausforderung darstellte. 🙂 Besonders Schulleiterin Frau Briesemeister zeigte sich positiv beeindruckt. Sie empfand das Gericht zwar als „extrem scharf“, dennoch als recht lecker.
Die Kochaktion war für alle Beteiligten ein gelungenes Erlebnis und zeigte, wie spannend und abwechslungsreich das Kennenlernen einer anderen Kultur sein kann.
Vielen Dank!
Sophie S. (9a)

