Konzertlesung gegen Rechtsextremismus

Die Klasse 10c hatte am 13. Mai 2016 Gelegenheit, mit dem Sänger und Liedermacher Stephan Krawczyk über Rechtsextremismus in Deutschland diskutieren.

Stephan Krawczyk gehörte als Sänger und Liedermacher der Bürgerrechtsbewegung der DDR an. 1988 wurde er in die Bundesrepublik abgeschoben.

Ein Projekt zur Aufklärung über Ursachen und Wirkungen des Rechtsextremismus in Deutschland der Bundeszentrale für politische Bildung führte den Liedermacher schon öfter an Schulen, wo er in Konzertlesungen aus seinem Roman “Mensch, Nazi” vorlas. Bereits 2014 besuchte er schon einmal das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium.

Seine Lesungen sind eine Mischung aus Gespräch und Geschichten, begleitet von Gitarrenspiel und Gesang. In “Mensch, Nazi” geht es um den jungen Neonazi Klemens. Seine Mutter starb früh, weshalb Klemens bis zum 12. Lebensjahr in einem Kinderheim aufwächst. Er trifft schließlich auf eine Wehrsportgruppe, bei der er Anerkennung sucht …

Die Konzertlesung bietet immer wieder Gelegenheit, über Ursachen und Wirkungen des Rechtsextremismus in Deutschland reden.