Große Schachveranstaltung am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium

Sonnabend, 19. September 2020, 8:45 Uhr: Der Hund der Hausmeisterin spitzt die Ohren und schaut aufmerksam zum Hoftor des Schulhofs. Wer kommt denn da? Etwa ein Einbrecher? Nein, es ist der Schachbeuster! Zwei Stunden bevor die ersten Gäste der Schachveranstaltung kamen, begann er mit dem Aufbau. Und kurze Zeit später kam der Gedächtnistrainer “StevieLiebtKiwi” (Interview siehe https://www.youtube.com/watch?v=eQ1g9EQLhsY) mit seinen fleißigen Helfern und bereitete die Schachveranstaltung für Grundschulkinder und deren Familien vor. Insgesamt haben sich fast 100 Personen an diesem Tag auf vielfältige Art mit dem königlichen Spiel beschäftigt, darunter auch einige Schüler und Lehrer bzw. ehemalige Lehrer des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums. Natürlich war auch Herr Hammer (Leiter der Schach-AG) mit dabei. Ein Teilnehmer kam zusammen mit seiner Frau extra aus Hannover angereist, um dabei sein zu können. Beim Kinderturnier wurde u. a. mit großen, selbstgebauten Schachfiguren auf dem Schulhof gespielt. Und die Kleinsten waren fleißig am Malen. Bei den Schachturnieren spielten 26 Spieler mit, darunter 3 Schüler unserer Schule. Es gab kleinere Preise zu gewinnen (siehe Foto), beispielsweise ein von mir aufgenommenes Foto des Ex-Schachweltmeisters Mikail Tal, Schachfiguren, Gesellschaftsspiele oder auch eine Trainingseinheit mit mir. Und als alle Gäste gegangen waren und ich zusammen mit Herrn Hammer um 21:15 Uhr die Aufräumarbeiten beendet hatte, waren sich alle einig: Das war ein wirklich toller Schachtag am Bülow-Gymnasium!

Hier der Link zu einer kleinen Fotoshow: https://www.youtube.com/watch?v=NJZD5nozrUc

Und nicht vergessen: Montags von 15 Uhr bis 16:30 Uhr findet die Schach-AG im Raum 124 statt.

Der Schachbeuster