Quantenmechanik und Quantencomputer

Herzlichen Glückwunsch an Linus W. aus dem Leistungskurs Physik! Er hat erfolgreich am Kurs „Von der Quantenmechanik zum Quantencomputer“ im Rahmen der Deutschen Schülerakademie teilgenommen.

Die Deutsche Schülerakademie richtet sich an besonders begabte und leistungsstarke Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem gesamten Bundesgebiet. In intensiven, mehrwöchigen Kursen während der Sommerferien bietet sie die Gelegenheit, in wissenschaftliche, künstlerische oder gesellschaftliche Themen einzutauchen und die eigenen Fähigkeiten sowie Kenntnisse nachhaltig zu erweitern.

 

Hier berichtet Linus von seinen Erfahrungen:

“Ich hatte die tolle Gelegenheit, an der JGW-SchülerAkademie in Papenburg vom 4. bis zum 15. August 2023 teilzunehmen.

Die Akademie brachte rund 120 engagierte Teilnehmer, 12 inspirierende Kursleiter, drei  motivierende Akademieleiter und einen kreativen Musikleiter zusammen. Wir, die 120 Teilnehmer und 12 Kursleiter, verteilten uns auf sechs spannende Kurse. Glücklicherweise befanden sich sowohl unsere Kursräume als auch die Wohnunterkünfte auf demselben Gelände.

Jeden Morgen starteten wir gemeinsam in den Tag und trafen uns um 8 Uhr zum Frühstück, gefolgt von einem Plenum. Gegen 9 Uhr begann dann unser Kurs. Nach dem Mittagessen um 12 Uhr hatten wir bis 16.30 Uhr Freizeit, um uns zu erholen oder uns mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Anschließend folgten nochmals etwa zwei Stunden intensiver Kursarbeit, bevor wir den Tag ausklingen ließen. Ab und zu gab es abends noch zusätzliche Freizeitaktivitäten, die vom Leiter-Team mit viel Herz organisiert wurden.

Mein Kurs trug den faszinierenden Titel „Von der Quantenmechanik zum Quantencomputer“. Wie der Name schon verrät, tauchten wir tief in die Welt der Quantenmechanik ein, wobei der Fokus besonders auf der mathematischen Ebene lag.

Zu Beginn setzten wir uns intensiv mit der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik und anderen zentralen (Un-)Gleichungen der Quantenmechanik auseinander. Gegen Ende des Kurses widmeten wir uns den Quantencomputern, sowohl auf theoretischer Ebene als auch praktisch, indem wir Codes auf echten Quantencomputern zum Laufen brachten

Die anderen fünf Kurse deckten ein breites Spektrum an Themen ab, von Logik über Rechtswissenschaft und Philosophie bis hin zu Informatik und Biologie. Was die Akademie jedoch besonders machte, waren die offenen und sympathischen Menschen – sowohl Teilnehmer als auch Leiter.”       Linus W. (Q3)