Convoi 77

Leistungskurs Geschichte beteiligt sich am Projekt convoi 77

Neun Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte haben die Biographie eines jüdischen Opfers aus dem KZ Auschwitz recherchiert, und zwar eines von 1321 Deportierten, die am 31. 7. 1944 aus dem französischen Internierungslager Drancy bei Paris in Waggons nach Auschwitz transportiert wurden – dem letzten dieser Transporte aus Frankreich.

Der Sohn eines dieser Deportierten, Georges Mayer, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Biographien aller Insassen dieses Transports nach Möglichkeit ermitteln zu lassen, und zwar durch Schüler verschiedener europäischer Länder, aus denen jüdische Menschen nach Auschwitz gebracht wurden. Wir haben uns einen ehemaligen Berliner ausgesucht, Julius Koronczyk, und dessen Lebensweg erforscht, so gut uns das neben der Schule möglich war. Dazu haben wir mit Archiven in Berlin, München, Stuttgart, Warschau und Breslau zusammengearbeitet, in Yad Vashem/Isreal und in Auschwitz nachgefragt, aber auch in den USA, wohin der überlebende Sohn Joel Koronczyks ausgewandert ist.

Wir, das sind Rojda Polat, Arthur Arz von Straußenburg, Josephine Puck, Carlotta Nayeri, Jonah Tholeikis, Carl Grundmann, Juri Schumacher, Lucca Speidel und River Beard.

Die Ergebnisse sind im Dokument zum Download festgehalten und können auf der Webseite von convoi77 nachgelesen werden.