Wiedersehen macht(e) Freude

Am 12. Mai 2023 trafen sich bei schönstem Wetter frühere Bülow-Schüler*innen und auch zahlreiche – im wahrsten Sinne des Wortes – alte Lehrer*innen auf dem Schulhof, erinnerten sich überwiegend gern an die eigene Schulzeit und sprachen auch über die Jahre danach.

Ab 16.00 Uhr strömten Hunderte von Ehemaligen auf den Schulhof, manche brachten auch ihren Nachwuchs mit, um ihm die „alte Schule“ zu zeigen. Es ging in den angeregten Gesprächen häufig um Klassen- und Kursfahrten, an die man sich gern zurückerinnerte (Motto: „Weißt du noch…“), Lehrersprüche und Anekdoten aus dem damaligen Schulalltag, aber auch um familiäre und berufliche Erfahrungen.

Viele staunten über die positiven Veränderungen im Schulgebäude und auf dem Schulhof. Man verabredete sich auch zu weiteren Treffen. Vier Frauen des Abiturjahrgangs 1973 (!) beschlossen, in diesem Jahr zusammen mit möglichst vielen weiteren, früheren  Mitschüler*innen das 50-jährige Abiturjubiläum zu feiern.

Zur guten Unterhaltung an diesem Nachmittag trugen das Blasorchester der 8. Klassen und die Big Band bei.

Herzlichen Dank an alle Helfer*innen!

Viele helfende Hände waren erforderlich, um diese Veranstaltung zu ermöglichen. Maßgeblich an der Organisation war der Förderverein „Freunde der GvB“ beteiligt. Er  sorgte vor Ort auch dafür, dass alkoholfreie und alkoholische Getränke den Durst stillten, informierte am eigenen Stand über seine Tätigkeit, veranstaltete eine Tombola und wartete mit Popcorn und einem Glücksrad auf.

Die GEV war in die kulinarischen Beiträge, darunter Würstchen und Salate, eingebunden und organisierte zusammen mit Schüler*innen des 10. und 11. Jahrgangs den Auf- und Abbau der Stände und der Bühne auf dem Schulhof.

Auch das Cafeteria-Team unterstützte die Veranstaltung u.a. mit umweltfreundlichem Besteck und Tellern, bot Kaffee an und half beim Abwasch von Unmengen von Mehrwegbechern. Nicht zu vergessen: unser Hausmeister, Herr Nowack, der für alle größeren und kleinen Problemchen und Wünsche ansprechbar war. Danke!

Auf ein Neues in drei Jahren!

All dies trug zur ausgelassenen Stimmung und einem sehr gelungenen Nachmittag bei. Wohin man auch schaute, erblickte man gut gelaunte Gäste und fröhliche Gesichter.

Viele Helferinnen und Helfer sagten am Schluss der Veranstaltung, so wie Michael Dzewas, Ingo Brödler und Heiko Wagner vom Förderverein: „Es hat Spaß gemacht! Beim nächsten Mal bin ich gern wieder dabei.“

Und immer wieder wurde von den Ehemaligen die Frage gestellt: Wann ist denn das nächste Ehemaligentreffen?

Na dann: auf ein Neues 2026!

                                                                              B. Refle