denkmal aktiv

Leben im Bauhaus – Leben im Baudenkmal

Im Schuljahr 2019/20 haben Schülerinnen und Schüler der 9b die Chance auf eine neue Art der Begegnung mit Geschichte und Kunst. Erstmals können wir mit der Unterstützung der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz ein fächerverbindendes Projekt durchführen, das den Blick für unser kulturelles Erbe schärfen soll. Mit unserer Bewerbung wurden wir aufgenommen in einen Kreis von 71 Schulen bundesweit, die sich in diesem Schuljahr im Rahmen des Programms denkmal aktiv einer Vielfalt von Denkmalen widmen werden. Wir haben uns vom 100. Geburtstag des Bauhauses inspirieren lassen und werden Beispiele Berliner Bauhaus-Architektur erkunden. Im Mittelpunkt steht für uns die Weiße Stadt in Reinickendorf.

Um den Umbruch in der Architektur allerdings erkennen und verstehen zu können, besuchte die 9b eine Museumswohnung in einer Mietskaserne in Prenzlauer Berg.