Vortrag über Wirtschaftsgeografie
Unter dem Motto „Bülow im Dialog“ gibt es am 3. November 2026 in unserer Aula einen außergewöhnlichen Gastvortrag. Prof. Dr. Elmar Kulke, Professor für Wirtschaftsgeografie an der HU Berlin, wird über einen besonderen Aspekt von „Small Island economies“ referieren: die „Verfügbarkeit von Frischesortimenten in kleinen selbstständigen Inselstaaten unter unterschiedlichen Kontextbedingungen“.
Beginn ist 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Interessierte Zuhörer sind herzlich eingeladen.
Ein exotischer Blick über den Tellerrand
Zum Hintergrund: Professor Kulke hat in einer Studie untersucht, inwieweit kleine Inseln im Südpazifik in globale Food-Systeme integriert sind. Aufgezeigt werden die verkauften frischen Früchte- und Gemüsesorten und das Sortiment in unterschiedlichen Einzelhandelsbetriebsformen. Zudem wird illustriert, welche verschiedenen Liefersysteme bestehen – und noch viel mehr.
Uns erwartet am 3. November also ein exotischer Blick über den Tellerrand, der nicht nur für Oberstufenschüler*innen der Geografie-Kurse interessant ist.

