„Berliner Schülerinnen und Schüler retten Leben“- Reanimationsunterricht am Deutschen Herzzentrum Berlin

Am 17.09.2018 besuchten die Klasse 8e und die AG Schulsanitätsdienst in Begleitung von Frau Meyer und Frau Größel, das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB). Dort nahmen wir am Gemeinschaftsprojekt „Berliner Schülerinnen und Schüler retten Leben“ der Charité, Vivantes, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der BKK VBU, der Barmenia Versicherung und der Deutschen Stiftung Akut- und Notfallmedizin teil.

Im eindrucksvollen Herzzentrum der Berliner Charité wurden wir herzlich empfangen und durch ein qualifiziertes Ärzteteam zum Thema Reanimation geschult. Es wurde fleißig die Wiederbelebung mit Reanimationspuppen und Defibrillatoren geübt und alle hatten die Chance Fragen zu stellen und individuelle Verbesserungsvorschläge anzunehmen.

Daraufhin folgte mein persönliches Highlight. Ich gehörte zu einer der drei Schulsanitäterinnen, die die Möglichkeit hatten, sich die Operationssäle des Krankenhauses anzusehen. In der grünen, sterilen OP-Kleidung wurden wir von einer Anästhesistin durch den OP geführt. Sie erklärte viele Dinge, die man in einem OP finden kann, sie zeigte uns zum Beispiel ein Laryngoskop, das zur Betrachtung des Kehlkopfes dient. Die Säle wirkten ziemlich imposant und steril. Wir hatten die Möglichkeit durch ein Fenster auf eine Kunstherz-OP zu gucken. Vielen Menschen standen um diesen OP-Tisch, hochkonzentriert beobachteten wir den Anästhesisten mit dem lilafarbenen Haarschutz, der auf das Monitoring blickte, auf dem man den langsamen Herzschlag erkennen konnte. Im OP lief Musik, die Ärztin erklärte, dass sie zur besseren Konzentration dient und der Operateur sie aussuchen darf.

Nach der Besichtigung nahmen wir noch an einer Podiumsdiskussion teil, in der wir unsere Schule aktiv vertraten. Dort ging es um die Frage, wie man den Reanimationsunterricht für Schulen in Berliner Kliniken anbieten und umsetzen kann. Abschließend gab es noch ein Essen und es fanden interessante Gespräche zwischen uns, den Ärzten und den anderen dort vertretenen Gästen statt.

Dieser Tag war ziemlich lehrreich und spannend. Er wird dem Schulsanitätsdienst helfen, in zukünftigen Situationen besser handeln zu können.

Letizia Sarra (9e)

Der Tag am Deutschen Herzzentrum wurde von einem Kamerateam begleitet.