Akademie zum Thema Nachhaltigkeit

Die Themen Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Umweltschutz spielen zurzeit eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft und werden auch in Zukunft noch bedeutende und wichtige Themengebiete sein. Deshalb habe ich in den Sommerferien eine zweiwöchige Akademie zum Thema Nachhaltigkeit, organisiert von der Deutschen Schülerakademie sowie dem Verein Jugendbildung in Gesellschaft und Wissenschaft, besucht. Dort haben sich sechs verschiedene Kurse mit über insgesamt 90 teilnehmenden Schülern aus ganz Deutschland dem Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Perspektiven angenähert. Unterstützt wurden wir von fachkundigen und engagierten Kursleitern, die meist selbst noch studierten.

Ich entschied mich für die Spezialisierung auf technische Innovationen und nachhaltigen Wohlstand.

Zusammen diskutierten wir intensiv über viele unterschiedliche Vorgehensweisen und Ansätze, um der Erderwärmung entgegenzuwirken und Ressourcen umweltfreundlicher einzusetzen. Besonders interessant waren alternative Wirtschaftssysteme wie die Postwachstumsökonomie und diverse Kreislaufwirtschaften wie Cradle-to-Cradle. Dies sind Konzepte, bei denen die Müllproduktion minimiert und auch der Konsum umweltfreundlicher gestaltet wird. Zudem bekamen wir einen Einblick in das Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte.

Intensive Kurseinheiten wechselten sich mit selbst organisierten Freizeitangeboten wie Standardtanz, Musik und Sport ab. Abends wurden oft noch bis tief in die Nacht Gesellschaftsspiele gespielt und viel zusammen getanzt. Ab und zu gab es ein Lagerfeuer, bei dem viel gesungen und erzählt wurde.

Auch wenn durch diese nächtlichen Aktivitäten ein großes Schlafdefizit entstand, gingen wir am nächsten Morgen motiviert und voller Vorfreude in unsere Kurse.

Diese bestanden nicht nur aus Theorie, sondern auch aus ganz vielen Diskussionen.

Die Atmosphäre in den Kursen wurde durch viel Energizer immer positiv gehalten.

Und um die intensive Arbeit auch mal aufzulockern, wurden mehrere Male Planspiele durchgeführt.

Dabei nahmen die Teilnehmer Rollen wichtiger Politiker ein und versuchten Lösungen für Umweltprobleme zu finden und durchzusetzen.

Die Bewerbung für die Teilnahme an der Akademie kann, wie in meinem Fall, auf Vorschlag der Schule erfolgen; es ist aber auch möglich, diese selbstständig vorzunehmen.

Die Deutsche Schülerakademie bietet jährlich mehrere Akademien mit vielen unterschiedlichen Themenschwerpunkten an.

Diese Akademien sind tolle Möglichkeiten, um neue Interessen zu finden und auszubauen, etwas neues Spannendes auszuprobieren und interessante Leute kennenzulernen. Alle Teilnehmer sind immer motiviert und man ist stets auf Augenhöhe mit den Kursleitern. Frontalunterricht, wie in der Schule üblich, gab es kaum. Unter den vielen verschiedenen Akademien mit ihren einzelnen Schwerpunkten ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Der Besuch der Nachhaltigkeitsakademie hat auf jeden Fall meinen Umgang mit der Umwelt und dem Klimaschutz beeinflusst und war eine unvergessliche Erfahrung. Und ohne lügen zu müssen, kann ich sagen, dass ich jederzeit noch einmal dorthin zurückkehren würde.