Die Sprache der Werbung – Unsere eigene Werbung für das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium
Werbung begegnet uns überall und ist eine besondere Art der Kommunikation. Mithilfe einer geschickten Gestaltung sollen Werbetexte die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf das umworbene Produkt lenken, mit dem Ziel, den Verkauf zu steigern. Wir, die 9. Klassen, haben uns im Deutschunterricht damit beschäftigt, verschiedene Formen von Werbung kennenzulernen, diese auf ihre inhaltliche und sprachliche Gestaltung zu analysieren und Strategien der Vermarktung zu erkennen. Unser gesammeltes Wissen haben wir abschließend genutzt, um eigene Werbeanzeigen für unsere Schule zu entwerfen, um Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern davon zu überzeugen, dass das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium der beste Platz für ihre Kinder nach der Grundschule ist.
Viel Spaß beim Betrachten unserer Werbeanzeigen!