Grüne Woche

Auch in diesem Jahr besuchten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie des 2. Semesters wieder das „young generation-Programm“ der Grünen Woche.

Passend zum Semesterthema „Ökologie und Nachhaltigkeit“ machten sie zunächst eine Entdeckertour im Aktionsparcours „Multitalent Holz“. Neben reichhaltigen Informationen zur nachhaltigen Nutzung des deutschen Waldes erfuhren die Schülerinnen und Schüler ebenfalls, welchen großartigen Beitrag dieser zum Klima-, Natur- und Wasserschutz sowie für die Wirtschaft und die Erholung leistet.

Eine Schülerin und ein Schüler durften sich im Grünholzdrechseln probieren und bewiesen außerordentliches Geschick dabei, wie der Förster aus dem Pankower Forst meinte.

Als Geschenk wurde ein Lärchensetzling überreicht, der auf dem Schulgelände seinen Platz gefunden hat. Fazit: „Unser Wald ist großartig!“

Die zweite Aktivität führte zum Stand des Zentralverbands Gartenbau. Dieser bot in Zusammenarbeit mit dem OSZ Werder und der Humboldt-Universität zu Berlin einen Workshop zum Thema „Bärtierchen – auf der Spur der unbekannten Superhelden“ an.

Dort durfte ausprobiert werden, wie man das Smartphone zu einem Mikroskop umfunktioniert, um so den Bärtierchen besser auf die Spur zu kommen. Die Bärtierchen selbst konnten unter der Stereolupe bewundert werden.

Die Tipps und Tricks zum Finden der Bärtierchen wurden direkt in der nächsten Leistungskursstunde umgesetzt und die Schülerinnen und Schüler fanden tatsächlich auch auf dem Schulgelände die sagenhaft thermoresistenten Bärtierchen.

Geplant ist, die auf der Grünen Woche vorgestellten Experimente nun im Laufe des 2. Semesters im schuleigenen Labor durchzuführen.