Flussbotschafter 2015

Im Laufe des Ökologie-Semesters haben alle Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses wiederholt die Gewässergüte des Kupfergrabens in Berlin-Mitte in der Nähe des Berliner Doms untersucht.

Das Ziel war, an der Big Jump Challenge teilzunehmen und die Initiative Flussbad e.V. zu unterstützen. Schon 2020 soll in der historischen Mitte Berlins ein natürliches Schwimmbad auf 750m Länge zwischen Schlossplatz und Bodemuseum reaktiviert werden.

Kelsey, Laura, Suat und Jan dürfen dort als ERASMUS-Stipendiaten das Projekt des Biologie Leistungskurses Q2 (Frau Kullick) zum Thema Fließgewässerschutz vorstellen.

Die ermittelte Gewässergüte nach WRRL von 1-2 spricht ganz dafür. Den Beweis liefert die Tabelle zur Beprobung.

Die vier ERASMUS-Stipendiaten werden ihren Aufenthalt dokumentieren und hier präsentieren. Neben der Teilnahme am Big Jump in Ostende stehen Diskussionen mit europäischen Umweltpolitikern, ein Besuch des Europaparlaments und vieles mehr auf dem Programm.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Bericht des Jumper-Quartetts und wünschen interessante und erlebnisreiche Tage in Brüssel.

 

 

Hier noch weitere interessante Links zum Thema:

https://www.grueneliga-berlin.de/baer-krault-fuer-eine-saubere-spree/#more-16594

https://www.facebook.com/BigJumpBerlin2015?fref=ts

https://www.facebook.com/events/663127187147068/

Am 14. Juni 2015 engagierten sich die Leistungskursschülerinnen und –schüler auch im Rahmen des Berliner Umweltfestivals beim Berliner Wassermarsch, um das Projekt öffentlichkeitswirksam zu unterstützen.