Wahlpflichtkurs Opernwerkstatt

Vorhang auf für die Welt der Bühne und der Musik!

In diesem Wahlpflichtkurs wird durch die Kooperation der Fächer Musik und Kunst Oper lebendig.

Im Wahlpflichtkurs „Opernwerkstatt“ haben wir die Opern „Der Maskenball“ von Giuseppe Verdi und „Die Zarenbraut“ von Nikolai Rimsky-Korsakow kennengelernt.

Wir haben Kostüme entworfen und uns von den Formen und Farben verschiedener Meerestiere wie Quallen oder Korallen inspirieren lassen. Die Kostümentwürfe haben wir als Modelle aus Papier umgesetzt. Als Abschluß des Projekts haben wir uns eine Aufführung der Oper „Die Zarenbraut“ angeschaut.

Zu einem Gespräch und der Vorführung von Kostümen aus dem „Maskenball“ waren wir von der Staatsoper eingeladen. Die Kostümbildnerin hat viele unserer Fragen beantwortet und uns einen Einblick hinter die Kulissen gegeben.

Marlene und Rebekah Klasse 8a

Ein Blick hinter die Kulissen der Staatsoper