Deutsch-Polnischer Tag 2015

Polnisch als “Weltsprache”

Am deutsch-polnischen Tag, dem 20.01.2015, gingen die Oberstufenschüler in der zweiten und dritten Stunde in die siebten und achten Klassen. In die siebten Klassen gingen jeweils zwei Achtklässler aus dem Polnischkurs mit, die sich vorstellten und etwas über ihre Vorkenntnisse, ihre Erfahrungen und über sich selbst erzählten. Zwei Oberstufenschüler, die jeweils ein bestimmtes Thema hatten, waren immer eine Stunde in einer Klasse. Nach der großen Pause wurde gewechselt. Im Polnischraum war das „Bienennest“ und es herrschte eine gute Atmosphäre.

Es gab die Themen:
Solidarnosć, Vorurteile, Geographie Polens, Literatur, die Legende des Waweldrachen, Weihnachten, Ostern, die Westverschiebung, Musik, Essen, Marienburg und dann noch ein Quiz.

Die Oberstufenschüler arbeiteten mit Karten, Arbeitsblättern oder dem Smartboard. Die Schüler wirkten interessiert, arbeiteten gut mit, hatten viel Spaß und durften vieles selbstständig machen.

Am Ende bekamen sie Bonbons und Süßes.

Der deutsch-polnische Tag war sehr spannend, das Foyer war passend geschmückt, es hat allen Spaß gemacht und die Schüler fanden es toll, mehr über Polen zu erfahren.

Sophie Enders, 8a