Blumenstrauß-Projekt

Gedenken an die Holocaust-Opfer

Das Projekt geht auf eine Initiative von Inge Deutschkron zurück, die als jüdisches Mädchen in Berlin den Nationalsozialismus überlebte. Sie regte an, dass Schüler der Verfolgten der NS-Zeit gedenken, indem sie den wenigen noch lebenden Opfern am Tag der Befreiung aus dem KZ Auschwitz einen Blumenstrauß überreichen. Unsere Schule beteiligt sich seit 2008 an dem Projekt mit kleinen Gruppen von freiwilligen Schülern.

Im Januar 2011 trafen sich zwei Schülerinnen des 12. Jahrgangs mit dem Zeitzeugen Josef Müller, der als rassisch Verfolgter aus seiner Zeit der Verfolgung und Angst erzählte. Die Schülerinnen erfuhren nicht nur von seinem Versteck und den Peinigungen, die er als “Zigeunerkind” ertragen musste, sondern auch von seiner Freundschaft zu einem Hund und davon, dass es trotz Spitzeleien auch einen Zusammenhalt unter den Menschen gab.

Josef Müllers Lebensgeschichte hat Anja Tuckermann in ihrem Jugendbuch Muscha (1999) aufgeschrieben.