Förderverein

Der Verein der „Freunde der Gabriele-von-Bülow-Oberschule (Gymnasium) Berlin-Tegel e.V.“ wurde 1993 von einer Handvoll Eltern, Lehrern und dem damaligen Schulleiter gegründet. Wir sind auch heute noch ein sehr kleiner Verein mit ungefähr 80 Mitgliedern, darunter aktive und ehemalige Lehrer, Eltern und inzwischen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Unser  Ziel ist es, die Bildung und Erziehung an  der Schule zu fördern und ideell und finanziell zu unterstützen. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und damit berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Unsere Einnahmen stammen bisher jedoch in erster Linie aus Mitgliedsbeiträgen.

Im letzten Jahr haben wir
– den Trompetenunterricht der Bläserklasse abgesichert
– Zuschüsse zu Klassenfahrten und Ausflügen bewilligt
– den Schüleraustausch mit Rennes bezuschusst
– mit Früchtepunsch und Kakao die Adventsabende verschönert
– beim „Bülow-Talent“ geholfen
– gemeinsam mit GEV und GSV das Sommerfest gestaltet

und dabei jede Menge Spaß gehabt!

Wir freuen uns
…über jeden, der bereit ist, gemeinsam mit uns die Arbeit der Schule zu unterstützen und der deshalb dem Verein beitreten möchte. Unser Mindestbeitrag beläuft sich auf 15,- Euro pro Jahr. Unsere Satzung finden Sie hier.

Die Unterstützung  muss aber nicht zwangsläufig als Vereinsmitglied und in Form von Geld erfolgen. Spannende Praktikumsplätze für die neunten Klassen werden ebenso gebraucht wie helfende Hände in der Cafeteria, kostenloser Nachhilfeunterricht, interessante Arbeitsgemeinschaften oder Verbindungen zu Sponsoren.

Nicht-Mitglieder unterstützen uns außerdem, indem sie ihre Internet-Bestellungen über den Bildungsspender starten. Dort haben sich über 1000 Online-Shops bereit erklärt, einen kleinen prozentualen Anteil ihres Umsatzes zugunsten gemeinnütziger Organisationen zu spenden. Die Kunden zahlen bei ihrem Einkauf dafür keinen einzigen Cent zusätzlich.

Aktuell
…sammeln wir gerade Spenden für eine überdachte Picknick-Ecke auf dem Hof. Dort werden die Schüler in den Sommermonaten nicht nur im Sitzen essen, sondern in den Freistunden auch arbeiten können.

Kontakt
Freunde der Gabriele-von-Bülow-Oberschule (Gymnasium) Berlin-Tegel e.V.
Tile-Brügge-Weg 63, 13509 Berlin

Telefon: 21 00 52 46-0
Fax: 21 00 52 46-8
E-Mail: foerderverein@gvb-berlin.de

1.Vorsitzende: Linda Dalmus
2. Vorsitzender: Michael Dzewas

Bankverbindung
IBAN: DE 90 100 700 2400 78 788 700
BIC: DEUTDEDBBER