Reinickendorf forscht und experimentiert 2015

Auch in dieses Jahr nahm unsere Schule wieder am „Reinickendorf forscht und experimentiert“- Tag teil. Wir stellten verschiedene Experimente und Forschungsergebnisse rund ums Thema „Wasserbüffel“ im Fontane-Haus vor.

Anfang des Jahres wurden die Büffel am nahegelegenen Tegeler Fließ neu beheimatet und unsere Biologie- Geographie und Chemie-Leistungskursschüler begleiteten sie im Laufe der Zeit. Wir nahmen Bodenproben in verschiedenen Zeitintervallen und untersuchten sie hinsichtlich einer Veränderung des Bodenzustandes. Zudem begleiteten unsere Biologen den Lebensweg eines kleinen Kalbes, welches erst kürzlich auf die Welt gekommen war und durften ihm sogar einen Namen geben.

Für die Kinder und deren erwachsene Begleiter hatten wir verschiedene Experimentier-Stationen aufgebaut.
Die erste Station drehte sich um das Thema „Weidezaun“. Die genauen Daten des Weidezaunes hatten wir uns zuvor zukommen lassen und ein Schaubild erstellt.

Das Experiment zeigte, wie man einen Weidezaun theoretisch mit Strom versorgen könnte, wenn dieser mal ausfällt. Natürlich funktionierte unsere Idee nur in einem kleinen Maßstab. Wir erzeugten aus 8 in Reihe geschalteten Kartoffeln einen schwachen Strom, der eine Diode zum Leuchten brachte. Dazu nutzten wir die Potentialdifferenz verschiedener Metalle, in unserem Fall Zink und Kupfer. Wir hatten also galvanische Zellen gebaut, in denen ein Strom floss.

An der zweiten Station  konnten die Kinder experimentieren und   Zahnpasta ”für Wasserbüffel” herstellen. Hierbei hatten die Kinder viel Spaß, weil sie selber mitmachen konnten und stolz, mit Schutzbrille und Handschuhen versehen, verschiedene Chemikalien zusammengeben konnten.

Auch ein Quiz über Wasserbüffel durfte natürlich nicht fehlen. Die dritte Station stellte den Besuchern Informationen über Wasserbüffel bereit und zeigte tolle Bilder, die von unseren Schülern selbst fotografiert wurden.

Am Ende des Tages waren wir alle stolz, anderen Leuten unsere Experimente erklärt und manch einem Kind ein fröhliches Grinsen und viel Freude beim Experimentieren bereitet zu haben.

Tamina Werk, 3. Semester

Und hier kann man mehr über das Wasserbüffel-Projekt lesen.