Ein Auslandsjahr beginnt

Erste Eindrücke

Mein Name ist Saskia Kabelitz, ich war ursprünglich in der 10b, aber da ich das Stipendium unserer Schule bekommen habe, bin ich seit Ende August 2017 in Minnesota, wo sich unsere amerikanische Partnerschule, die Spring Lake Park High School, befindet.

Seit Anfang Juni stand meine Gastfamilie fest, wir haben im Voraus viele E-Mails ausgetauscht und geskypt, sie wirkten sehr nett und offen. Trotzdem war ich natürlich nervös und der Abschied am Flughafen war schwer und tränenreich.
Nach 10 Stunden Flug wurde ich dann schließlich von meiner Gastmutter und meiner Gastschwester mit einem Willkommensschild am Flughafen in Empfang genommen.

Dadurch, dass ich eigentlich keinen Jetlag hatte, konnte ich mich die nächsten Tage gut einleben und schließlich am ersten Wochenende zur Minnesota State Fair gehen. Das ist eine Art riesiger Jahrmarkt mit Fahrgeschäften, Tieren, Kunst, Autos, Karaoke und ganz viel ungewöhnlichem Essen. Ich wurde genötigt, eine Art Hot Dog auf einem Stiel zu probieren, einen Kuchen, der mit Zwiebeln gefüllt war, aber eine Zuckerglasur hatte und noch viele weitere übersüßte und super ungesunde Sachen zu essen. Das meiste davon war aber überraschenderweise sogar
ganz genießbar.
Das war meine erste Woche hier und ich habe jetzt schon so viel erlebt und teilweise ein wenig Heimweh.

Liebe Grüße aus Minnesota,

Saskia Kabelitz