Leipziger Buchmesse 2017

Unsere Tagesexkursion zur Leipziger Buchmesse

Am Freitag, den 24.03.17, hat sich unsere Klasse und der Wahlpflicht-Deutsch-Kurs bereits eine Stunde vor dem regulären Unterrichtsbeginn getroffen, um auf die Leipziger Buchmesse zu fahren.

Als unser Bus mit einem sehr humorvollen Busfahrer ankam, war die allgemeine Begeisterung nicht schlecht, denn es handelte sich um einen Berliner-Pilsner-Partybus mit Viererplätzen, Tischen und einer eigenen Zapfanlage. Als die besonders wichtige Platzwahl endlich von allen getroffen und der DJ bestimmt worden war, konnte es voller Erwartungen losgehen in Richtung Stau. Kurz nach 11 Uhr waren aber alle durch die gründliche Taschenkontrolle am Eingang Ost der Messe angelangt. Es bildeten sich Grüppchen und der Messebesuch begann.

Nachdem wir als erstes die Toiletten aufgesucht hatten, verlor sich unsere Gruppe auch schon das erste Mal im lauten Treiben. Die futuristische Glashalle mit ihren ganzen Essständen tat es uns besonders an.

Als nächstes machten wir uns auf den Weg in eine der gigantischen Hallen, um Marcel Reif über sein Buch „Nachspielzeit. Ein Leben nach dem Fußball“ reden zu hören, doch aufgrund hoffnungsloser Überfüllung haben wir weder etwas gesehen noch gehört. Also haben wir uns lieber auf die Suche nach anderen interessanten Persönlichkeiten oder Büchern gemacht und ließen uns lange einfach durch die Menschenmenge treiben, unter anderem durch die Halle 1, wo die Manga-Comic-Con war, durch die wir einfach, überrascht von der Kreativität und Leidenschaft vieler Cosplayer, schlenderten.

Nach der Mittagspause kamen wir erwartungsvoll zum Poetry Slam in Halle 5, doch obwohl wir eine halbe Stunde früher da waren, konnten wir nur Sitzplätze auf dem Boden ergattern. Aber dafür waren die Texte umso spannender und das Einschlafen der Beine hat sich auf jeden Fall gelohnt.

In der letzten Stunde vor dem Treffen zur Abfahrt entdeckten wir unter anderem noch eine alte, aber funktionstüchtige Schreibmaschine, die wir natürlich ausprobieren mussten. Zum anderen verewigten wir uns auf einer Riesenwand, die schon voller bunter Schriften, Zeichnungen und Muster war.

Nachdem sich alle fast pünktlich um 15:30 Uhr versammelt hatten, machten wir uns schon wieder auf den Rückweg. Erst dreieinhalb Stunden später kam der Bus voll mit erschöpften, aber hauptsächlich glücklichen Schülern wieder vor unserer Schule an.

Saskia Kabelitz, Klasse 10b

Bilder zur Manga-Comic-Con

 

 

 

 

Fotos: Elvira S., Harriet T., Mischa B., Tammy S. (10b)

Fotos re: BK