Die Ausstellung „Voll der Osten“ zeigt auf 20 verschiedenen Ausstellungstafeln Aufnahmen des Fotografen Harald Hauswald, geboren 1954 in Radebeul bei Dresden. Die Fotos zeigen den Alltag und die Herrschaft in der DDR. Die Aufnahmen stammen überwiegend aus den 1980er Jahren und sind größtenteils in Ost-Berlin aufgenommen worden. Die Texte zur Ausstellung verfasste der Historiker Stefan Wolle, geboren 1950 in Halle.

Hauswald hat auf eigene Initiative hin Alltagsszenen fotografiert, die einsame und alte Menschen zeigen, verliebte junge Pärchen, Rocker, Hooligans und junge Leute, die sich in der Kirche für Frieden und Umweltschutz einsetzten. Die Fotos zeigen Seiten der DDR, die im Widerspruch zum Selbstverständnis der Staatspartei SED standen.

Weil manche der Fotos auch in der Bundesrepublik erschienen – darunter viele, die in der Ausstellung gezeigt werden -, wurde das Ministerium für Staatssicherheit auf ihn aufmerksam und überwachte ihn.