Jugend debattiert 2017/18

14. Februar 2018 – Debattieren im Schulverbund

Vor wenigen Tagen fand am Max-Delbrück-Gymnasium in Pankow der diesjährige Wettbewerb im Schulverbund I statt.

In diesem Jahr hatte der Wettbewerb besonders viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die sechs Schulen im Verbund sind neben unserer Schule das Europäische Gymnasium Bertha von Suttner in Reinickendorf, das Primo-Levi-Gymnasium in Weißensee, das Carl-von-Ossietzky- Gymnasium in Pankow, der Grüne Campus Malchow und natürlich die Gastgeber vom Max-Delbrück-Gymnasium. Die Schulen schickten insgesamt 24 DebattantInnen in der Altersklasse I und 20 DebattantInnen in der Altersklasse II in den Wettbewerb. Wunderbar, dass Jugend debattiert soviel Resonanz findet!

Erja (9b), Greta, Josi, Luisa (alle 9a), Robert (9d) sowie Julia (2. Sem.), Louisa (Jg. 10), Pia und Sarah (beide 2. Sem.) bildeten unsere Debattenteams. Alina, Carlotta und Melina (alle 9. Jg.) und Anamika, Anna, Karolin und Tammy (alle 2. Sem.) jurierten im Wettbewerb, nachdem sie tags zuvor vorbereitend an einer Jurorenschulung teilgenommen hatten.

Debattiert wurde in Hin- und Rückrunde in der Altersklasse I über Ladenöffnungszeiten an Sonntagen und die systematische Verwendung der Gesichtserkennung bei der Videoüberwachung. Die DebattantInnen der Altersklasse II setzten sich mit besonders aktuellen Themen auseinander, nämlich einem möglichen Diesel-Fahrverbot und der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Gerade das letzte Thema wurde teilweise noch über die eigentliche Debatte hinaus weiterdiskutiert; vielleicht lag das ja auch an der aktuellen Zeitungsmeldung zur Vernichtung von Jobs infolge umfassender Digitalisierung, auf die auch mehrere Debattanten in ihrer Argumentation für ein Grundeinkommen Bezug nahmen.

Unsere DebattantInnen haben das Bülow-Gymnasium sehr gut vertreten. Einige Debatten hatten ein wirklich beeindruckendes Niveau und überzeugten rundum durch Sachkenntnis und sprachlichen Auftritt der Teilnehmer. Besonderes Lob verdient Greta, die spontan als Debattantin einsprang und ins kalte Wasser sprang. Ebenso Erja, die die Zuhörer mit ihrem Auftritt begeisterte. Ihre Leistung hätte sie eigentlich ins Finale katapultieren müssen; sie hatte allerdings Pech mit der Platzierung und verpasste das Finale um einen Punkt. Und herauszuheben ist auch Robert, der sich in die Höhle der Löwinnen wagte und im Team mit Erja überzeugend gegen die Gesichtserkennung debattierte – die Jungen der Altersklasse I sollten den Wettbewerb nicht bald ganz den Mädchen überlassen!

Die Finaldebatten wurden leider dominiert von den Debattanten und Debattantinnen des Europäischen Gymnasiums Bertha von Suttner, das allein 5 Finalisten stellte. In der Altersklasse I ging es um die Frage, ob die Sanktionierung von Schulschwänzen verschärft werden solle. In der Altersklasse II wurde über die Verschärfung des Strafrechts bei Angriffen auf Amtsträger auf kommunaler Ebene debattiert. Wer sich bei dieser Thematik nicht gleich an den Messerangriff auf die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker erinnerte, der sie fast das Leben kostete, wurde von der Pro-1-Rednerin erinnert.

Aus Bülow-Sicht können wir mit dem Auftritt unserer Debattenteams überaus zufrieden sein. Beim nächsten Mal ist dann hoffentlich auch das notwendige Quentchen Glück dabei!

Herzlichen Glückwunsch an alle DebattantInnen!
Und ein großer Dank gebührt den Jurorinnen für ihren sogar zweitägigen Einsatz! Ohne sie wäre die Durchführung dieses Wettbewerbs gar nicht möglich. (BK)

 

Die Wettbewerbsrunde 2017/18 hat begonnen

Am 19. Dezember fanden die schulinternen Debatten in der Wettbewerbsrunde 2017/18 von Jugend debattiert statt. Es galt, in beiden Altersklassen unsere besten Debattanten zu ermitteln, die am 14. Februar das Bülow-Gymnasium beim Schulverbundswettbewerb am Max-Delbrück-Gymnasium in Pankow vertreten werden.

Debattiert wurde über die Frage von Notengebung im Fach Sport, über das Verbot von Fast Food in der Schule, die Einführung eines Smartphone-Führerschein für Minderjährige und schließlich über die Legalisierung von Haschisch.

Aus den 9. Klassen werden Greta J., Robert K., Luisa O., Josephine P. und Erja S. in der Altersklasse 1 nach Pankow fahren.
In der Altersklasse 2 sind Louisa G. (10. Jg.), Sarah B., Julia F., Karolin L. und Pia T. (ale 11. Jg.) unsere Debattantinnen.

Der Dank geht an alle Debattanten, Juroren und die Technik, die zum Gelingen des schulinternen Wettbewerbs beigetragen haben. (BK)

 

Finalisten der AK 2

Finalisten der AK 1
Jury des AK 2-Finales