Informationsveranstaltung der Deutschen Spenderdatei (DSD)

Frau Fischer, eine Vertreterin der Deutschen Stammzellenspenderdatei, besuchte unsere Schule am Freitag, den 15. Juni 2018. Grund war eine nun abgeschlossene Partnerschaft der DSD mit unserer Schule.
Die DSD ist eine der größten Stammzellenspenderdateien in Deutschland und existiert seit 1992.
In einem informativen und interessanten Vortrag, der durch Videosequenzen gestützt wurde, legte uns Frau Fischer die Notwendigkeit einer Stammzellen- oder Knochenmarksspende nahe. Zudem nahm sie uns mögliche Ängste und Zweifel, indem Sie uns den Ablauf einer Knochenmark- oder Stammzellenspende erläuterte.
Am Ende hatten wir die Chance, uns über eine Speichelprobe typisieren zu lassen.
Wir finden es wichtig, über Leukämie und die Möglichkeit, daran Erkrankten zu helfen, zu informieren und auch schon früh Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren.
Wir bedanken uns für diesen aufklärenden Vortrag und hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen registrieren lassen, um so Leben zu retten.