Es war vor 50 Jahren

Reifeprüfung 1966

Am Samstag, den 12. März, besuchten wir – das sind 11 „Ehemalige“ – die Gabriele-von-Bülow-Schule und wurden von Frau Thau-Unger durch „unsere“ Schule geführt.

Wir haben hier vor – auch für uns unglaublichen – 50 Jahren im März 1966 die Abiturprüfung abgelegt, nachdem wir 7 Jahre lang hier gelernt und gelebt haben. Unsere Klassengemeinschaft ist danach ein halbes Jahrhundert in Verbindung geblieben und hatte sich nun – immerhin zum überwiegenden Teil – zusammengefunden, um das Jubiläum gemeinsam zu begehen.

Die meisten von uns kamen seit dem Abitur zum ersten Mal wieder in die Bülow-Schule. Wir wollten uns damit  Anregungen für das Auffrischen der Erinnerungen holen, aber auch ansehen, wie die Schule sich seither entwickelt hat. Es hat uns sehr gefreut zu erleben, dass sie aus ihrer damaligen Schlichtheit und Nüchternheit erwacht ist und sich zu einem bunten und lebendigen Ort entwickelt hat. Sie ist gewachsen, baulich und personell: die Schülerzahl hat sich seither verdoppelt, die Lehrerzahl verdreifacht. Die Klassengrößen sind damit glücklicherweise geschrumpft: Wir begannen in der 7. Klasse noch mit 40 Schülern. Auch die Ausstattung ist erfreulicherweise viel moderner und reichhaltiger geworden. Der Besuch hat allen Beteiligten sehr gut gefallen.

Wir danken der Schule und insbesondere Frau Thau-Unger, dass sie diesen Besuch möglich machten und für ihre uns erwiesene Geduld.

Wir wünschen allen gegenwärtigen und zukünftigen Schülern und Lehrern

Freude und Erfolg beim Lernen und Lehren.