Diskussion zum Thema Islamismus

Experte vom Berliner Verfassungsschutz zu Gast

 

Am Mittwoch, dem 13.1.2016, war Her Nikolov vom Berliner Verfassungsschutz bei uns zu Gast. Er hielt vor Oberstufenschülerinnen und -schülern der Politik-Kurse Bartels, Bayer, Dollbaum und Ylinen einen sehr informativen Vortrag zum Thema “Islamismus”.

Anschaulich schilderte der Referent die Zusammenarbeit bundesdeutscher Sicherheitsbehörden und die Funktionsweise des Berliner Verfassungsschutzes. Deutlich wurde eine Abgrenzung zwischen dem Islam als Religion und dem Islamismus als radikaler Herrschaftsideologie und als Gesellschaftssystem betont. Der Salafismus als dynamischste Bewegung innerhalb des Islamismus und vor allem die transnationale Terrororganisation “Islamischer Staat” wurden ausführlich thematisiert.

Ausgiebig nutzte die Schülerschaft die Gelegenheit, mit einem Experten für Terrorismus ins Gespräch zu kommen. So wurde u.a. nach Möglichkeiten der Prävention, Deradikalisierung und staatlichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr gefragt.